Drei Samstage im Advent für Menschen in Not

Round Table Rostock verkauft Glühwein für den guten Zweck am Lillebo

Seit vielen Jahren stehen die Mitglieder des Serviceclubs Round Table an den Adventssamstagen im Zentrum der Stadt und verkaufen Glühwein. Den Erlös spenden sie alljährlich für an den Hilfsfonds ‚Gaben der Hoffnung‘.

„Es macht Spaß, Gutes zu tun und zu wissen, dass wir damit Menschen hier in Rostock unterstützen, denen es nicht so gut geht wie uns.“ sagt Sebastian Grenzer, Präsident des RT Rostock

Jeden Samstag um 12:00 Uhr beginnt der Aufbau des Glühweinstandes rechts neben dem Lillebo. Die Inhaberin des dänischen Designgeschäfts ermöglicht seit ca. 5 Jahren den Stand auf dem Grundstück. Ohne diese Unterstützung wäre die Aktion garnicht möglich, da während der Weihnachtszeit jeder Zentimeter in Rostocks Innenstadt viel Geld kostet. Nach dem Aufbau beginnt der Verkauf von Nürnberger Christkindelglügwein und alkoholfreiem Früchtepunsch. Ab 20:00 Uhr wird wieder abgebaut. „Schade, dass es ist diesem Jahr nur drei Wochenenden sind!“ ist Malte Urban, Mitglied im RT etwas traurig „da müssen wir halt an den drei Tagen alles geben.“

In den vergangenen Jahren kamen so insgesamt an die 10.000 € für Obdachlose und Kinder in Not zusammen. „Das ist eine stolze Summe, die uns jedes Jahr beim Neujahrsempfang in der Nikoleikirche übergeben wird.“ freut sich Rolf Gauck, der als Ressortleiter für Soziale Integrationshilfen den Hilfsfonds 2010 initiierte.

Jetzt heißt es nur noch viele Rostocker an den Stand zu bewegen, um vielleicht die Rekordsumme von 2000 €, die vor drei Jahren erreicht wurde, zu überbieten.

„Wer keinen Glühwein mag, darf natürlich auch einfach so spenden.“ ergänzt Sebastian Grenzer 🙂

Kommentare sind geschlossen.