Der schönste Tag seit vielen Jahren

Ostsee Anzeiger, 28.12.2017

Stadtmission und Round Table organisierten Weihnachtsfeier für Obdachlose

REUTERSHAGEN. Um vier wurden die Lichter gelöscht und es wurde weihnachtlich im Hawermannweg, einer Einrichtung für Menschen ohne Obdach. Es begann der Chor der Luther-St.-Andreas- Gemeinde mit altbekannten Weihnachtsliedern; schon beim dritten Lied sangen alle gemeinsam. Für einen Großteil der knapp 80 Gäste ist Weihnachten längst kein Fest der Familie mehr. Verarmt, verlassen, vereinsamt, oft sehr lange ohne eigene Wohnung, die Probleme ähneln sich, doch die Schicksale der Menschen dahinter könnten unterschiedlicher kaum sein. An diesem Nachmittag jedoch vergessen die Frauen und Männer für einen Moment ihre Sorgen und Nöte. Für einen Moment kommt das Licht und die Hoffnung.

Die stets engagierten Mitarbeiter der Rostocker Stadtmission organisieren seit vielen Jahren das Fest und sind dankbar für die Unterstützung und Spenden, die sie erhalten, um es überhaupt durchzuführen. In diesem Jahr halfen neben zahlreichen Rostocker Spendern auch die Freunde des Round Table Rostock. An den Samstagen im Advent sammelten sie Geld mit dem Verkauf von Glühwein und beim Fest selbst servierten sie Kaffee, Kuchen und herzhafte Gulaschsuppe.

Nach den Singen und Essen kamen Gäste, Sozialarbeiter und „Tabler“ ins Gespräch und Manfred, der seit einem halben Jahr in der Einrichtung lebt, brachte es auf den Punkt: „Es war wunderbar, sich mit so lieben Menschen zu unterhalten, wie früher, als ich noch eine Familie hatte. Es ist der schönste Tag seit vielen Jahren in meinem Leben!“

PM

Kontakt:

Rostocker Stadtmission,

Tel.: 0381 46136-0, Internet: www.rostocker-stadtmission.de

Der Round Table Rostock 202 engagierte sich an diesem Nachmittag für die Gäste der Weihnachtsfeier. Foto: RSM

Kommentare sind geschlossen.