„Das ist wie Weihnachten“

Fischsuppe, Reis, Curry, Kassler und Hähnchen: OZ spendet Essen an die Rostocker Tafel

Ostseezeitung, 3.12.2021, von Von Gina Henning

Schmarl. „Haben wir denn schon Weihnachten?“, frage Beate Kopka, Leiterin der Rostocker Tafel am Donnerstagmorgen die Mitarbeiter vom HCC in Schmarl. Sie nahm zahlreiche Essensportionen vom Koch Kai Giese und der Bereichsleiterin Nicole Zilske entgegen. Fischsuppe, Reis, Curry, Kassler, Hähnchenkeulen, Sauerkraut und dutzende Becher mit Panna Cotta gefüllt gab es für die Tafel an diesem Tag. Das Essen ist eine Spende der OSTSEE-ZEITUNG.

„Wir hatten uns sehr auf die zweitägige betriebliche Weiterbildung im HCC gefreut. Als teambildende Maßnahme wollten wir die Escape-Rooms erkunden und abends schön gemeinsam essen“, sagt OZ-Chefredakteur Andreas Ebel. „Wegen der zugespitzten Corona-Lage haben wir uns schweren Herzens entschieden, die Fortbildung digital abzuhalten, um unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ansteckung zu schützen. Da das HCC die Ware für das Essen bereits geordert hatte, haben wir uns entschieden, die Gerichte der Rostocker Tafel zur Verfügung zu stellen.“

Eine Aktion, die bei den Helferinnen und Helfern der Tafel gut ankommt. „Das ist der Hammer!“, sagt Beate Kopka, als sie das viele leckere Essen sieht. Die Mahlzeiten bekommen jedoch nicht die Kundinnen und Kunden der Tafel, sondern die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. „Wir dürfen das auch gar nicht ausgeben, weil wir es dafür nochmal umsortieren müssten“, erklärt die Leiterin der Tafel.

Dafür dürfen sich mehr als 80 Leute über die warme Mahlzeit am Donnerstag und Freitag freuen. Essen für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebe es häufiger mal, wie Kopka erzählt. Eine Mitarbeiterin koche dienstags und donnerstags für die Helferinnen und Helfer. Jedoch werde dabei eher auf „Schmalspur“ gekocht. Die Freude über das Essen war also groß. Insgesamt wurden etwa 50 Portionen für den Mittagstisch sowie 60 Portionen für das Abendbrot gespendet. Die OZ hat für etwa 35 bis 45 Personen Essen geordert, die restlichen Portionen wurden vom HCC aufgerundet und verschenkt.

Das Essen, das für eine abgesagte OZ-Mitarbeiter-Veranstaltung bestellt war, geht an die Rostocker Tafel. Leiterin Beate Kopka (v. l.), nimmt die Portionen von HCC-Koch Kai Giese und Bereichsleiterin Nicole Zilske entgegen.Foto: oa
Das Essen, das für eine abgesagte OZ-Mitarbeiter-Veranstaltung bestellt war, geht an die Rostocker Tafel. Leiterin Beate Kopka (v. l.), nimmt die Portionen von HCC-Koch Kai Giese und Bereichsleiterin Nicole Zilske entgegen.Foto: oa Ostseezeitung

https://xpaper.ostsee-zeitung.de/webreader-v3/index.html#/925903/16

Kommentare sind geschlossen.