Es wird kalt. Schenken Sie Wärme!

Der Hilfsfonds ‚Gaben der Hoffnung‘ hilft Menschen in Not. Dazu gehören Kinder, Familien, geflüchtete Menschen oder alte vereinsamte. Entstanden jedoch ist diese Hilfe aus der Weihnachts-Spendenaktion für obdachlose Menschen in Rostock.

Nun kommt der Winter und ein Platz auf der Straße, im Park oder Wald kann den sicheren Tod bedeuten. Im jedem Winter erfrieren wohnungslose Menschen, sie verlieren den täglichen Kampf gegen Kälte. Daher hat die Rostocker Stadtmission seit 1. November die Türen des Wärmestübchens geöffnet. Es befindet sich am Güterbahnhof, dem Sitz des Nachtasyls für Männer, welches das ganze jähr über Menschen ohne Obdach ein Bett, die Gelegenheit sich und die Wäsche zu waschen und Notversorgung anbietet.

Tradition geworden ist es, dass im Wärmestübchen, im Nachtasyl und in der ambulanten Integrationseinrichtung für Wohnungslose an den Festtagen im Dezember ein kostenloses Mittagessen angeboten wird. Auch finden im Hawermannweg Weihnachtsfeiern für die dort untergebrachten Männer und Frauen statt. Diese werden aus Spenden finanziert.

Menschen in Not brauchen auch Ihre Hilfe! Helfen Sie uns bei unserer diesjährigen Weihnachtsaktion.

Spenden Sie Wärme, schenken Sie Hoffnung!


Berlin, 14.11.2017. Die BAG Wohnungslosenhilfe (BAG W) hat heute ihre aktuelle Schätzung zur Zahl der wohnungslosen Menschen in Deutschland vorgelegt: In 2016 waren demnach ca. 860.000 Menschen in Deutschland ohne Wohnung – seit 2014 ist dies ein Anstieg um ca. 150 %. Die BAG W prognostiziert von 2017 bis 2018 einen weiteren Zuwachs um ca. 350.000 auf dann ca. 1,2 Millionen wohnungslose Menschen. Das wäre eine weitere Steigerung um ca. 40%.

Kommentare sind geschlossen.