Weihnachtsengel von Tür zur Tür

Weihnachtsaktion für bedürftige Kinder in diesem Jahr mit dem Auto.

Rostock: In den letzten Jahren versammelten sich im Bürgerbüro Lichtenhagen oder im Treffpunkt Diakonie in der Bergstraße noch über 50 Kinder mit ihren Familien, um gemeinsam bei Gebäck, Punsch und vor allem Geschenken Weihnachten zu feiern. Auch dieses Mal sollten 60 Kinder aus bedürftigen Familien zusammenkommen und freuten sich auf die Erfüllung ihrer Wünsche.

Dorothea Flake, Koordinatorin des Patenprojekts für geflüchtete Menschen bei der organisierte die Abfrage der Wunschzetel, den großen Raum und das musikalische Programm mit dem Trompeten- Klavier-Duo Mondclee. Doch mit der Verlängerung des Lockdowns und den einhergehenden coronabedingten Beschränkungen wurde die Hoffnung, die bis zuletzt währte, zu Nichte gemacht. Die Weihnachtsaktion musste abgesagt werden.

Kein Kind soll leer ausgehen

Ersatzlos konnte Dorothea Flake die Weihnachtsaktion nicht streichen. „Wir mussten uns etwas einfallen lassen, soviel war klar.“ berichtet Flake und hatte eine Idee. „Kommen die Kinder nicht zu uns, fahren wir zu den Kindern.“

„Kommen die Kinder nicht zu uns, fahren wir zu den Kindern.“

Dorothea Flake

Mit 60 Geschenken im Gepäck macht sich Dorothea Flake ab der 3. Adventswoche vom Nordosten bis in den Nordwesten Rostocks auf den Weg. Sie wird, dem Christkind gleich, die Geschenke, welche aus Spenden der NDR Aktion Hand in Hand und vom Round Table Rostockgekauft werden konnten, zu den Wohnungen oder Einrichtungen bringen und unter Einhaltung der AHA Regeln an die Kinder verteilen. Diese freuen sich schon jetzt voller Erwartung auf ihr Geschenk.

Foto: Rostocker Stadtmission (Dorothea Flake mit Geschenken)

Kommentare sind geschlossen.