Festliche Musik und fröhliche Kinder

Kinderweihnachtsfeier mit viel Herz im Bürgerbüro Lichtenhagen

„Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen!“

Jesaja 58,7
Organisatoren und beschenkte Kinder bei der Weihnachtsfeier
v.l. Dr. Jenny Hahs, Susanne Weber (Mitarbeiterin Bürgerbüro), Frank Gösch (Vorsitzender Grashoppers e.V.)

Rostock Lichtenhagen | Schon zum 4. Mal bereitete das Team des Bürgerbüros die Weihnachtsfeier vor. Dabei wäre sie fast ins Wasser gefallen, denn die Organisation holperte etwas. Ein Antrag, dessen Bewilligung eigentlich problemlos durchgehen sollte wurde vom LAGUS in letzter Minute abgelehnt, da er doch nicht zu den Förderkriterien interkulturelle Projekte passe. Glücklicherweise sprangen der Round Table 202 Rostock und der Verein Grashoppers ein und spendeten jeweils 500€.

„Wir von Grashoppers helfen, wo wir können. Anfang Januar veranstalten wir zum Beispiel die Stadtmeisterschaft im Fußball und sammeln dabei gleichzeitig Spenden für genau solche Aktionen.“ sagt Frank Gösch, Vorsitzender des Vereins. Die Klavier- und Trompetenmusik kam vom Duo „Mondclee“, die ebenfalls kurzfristig ihre Unterstützung zu sagten, da der geplante Chor krankheitsbedingt absagte.

So erklang um 15:30 Uhr die festliche Musik, vierzig Kinder und ihre Eltern, warteten, was passiert. Jenny Hahs, Leiterin des Patenprojektes für geflüchtete Menschen, war gerührt. „Man weiß gar nicht, was man sagen soll. Die erwartungsvollen Kinderaugen und die glücklichen Eltern. Das ist schon etwas ganz besonders.“ Sie und eine Mitarbeiterin des Bürgerbüros organisieren jährlich die Weihnachtsfeier, zu der Kinder bedürftiger Familien geladen werden. Die Familien, zur Hälfte deutsche und geflüchtete, kommen aus den Wohngebieten Lichtenhagen, Groß Klein oder Evershagen. 

Engel spielen die Weihnachtsgeschichte
Engel spielen die Weihnachtsgeschichte

Nach Musik und Weihnachtsgeschichte nimmt der siebenjährige Maria aus Syrien als Erste ihr Geschenk entgegen und ist glücklich. Vor allem Plüschtiere, Spiele und Lego verschenken wir, immer auf das Alter der Kinder abgestimmt“, sagte Jenny Hahs. Die es wichtig findet, Kindern, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen, genau solche Momente zu gestalten.

Auf diese Veranstaltung freuen sich die Kinder. Für eineinhalb Stunden werden die kleinen und großen Sorgen vor der Tür des Bürgerbüros gelassen, es gibt weihnachtliches Gebäck Musik und Geschenke vom von den Christengeln. Die Rostocker Stadtmission sucht jedes Jahr Möglichkeiten, die Weihnachtsfeier zu organisieren. Mal werden Spenden über die Weihnachtsaktion Gaben der Hoffnung gesammelt, mal wird versucht Fördergelder zu erhalten.

„Für die Kinder sind die bunten Päckchen wohl das wichtigste für ein gelungenes Fest.“ Sagt Jenny Hahs. „Doch uns geht es selbstverständlich vor allem um das Beisammen.“  Gerade bedürftige Familien ziehen sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurück. Soziale Kontakte werden seltener. „Finanzieller Mangel bedeutet für Kinder immer auch Ausgrenzung, nicht dabei sein können.“ ergänzt sie und ist sich sicher, dass von dieser Weihnachtsfeier mehr hängen bleibt als ein Geschenk.

Informationen:

Dr. Jenny Hahs
Ressortleitung Soziale Integrationshilfen
Jenny.hahs@rostocker-stadtmission.de
Tel. 0381 4613627

Grashoppers Rostock von 1995 e.V.
Frank Gösch
grashoppers@email.de
www.grashopperswelt.de

Round Table Rostock 202
Malte Urban
@RT202

Duo Mondclee
https://www.mondclee.de

Kommentare sind geschlossen.