Ab morgen wird in Rostock geglüht!

Round Table Rostock verkauft Glühwein und sammelt für Obdachlose und Kinder in Not.

Wie in jedem Jahr beginnt vor dem Lillebo in der Schwaanschen Straße 1 mit dem 1. Advent ein reges Treiben. Ein Tisch wird aufgebaut und ein Zelt, es wird geschmückt und Nürnberger Christkindlglühwein erhitzt. Dann stehen stehen die Mitglieder des Serviceclubs Round Table an den Adventssamstagen im Zentrum der Stadt und verkaufen Glühwein. Den Erlös spenden sie alljährlich für an den Hilfsfonds ‚Gaben der Hoffnung‘.

„Ich bin seit vier Jahren dabei und freue mich jedes Jahr darauf. Mit dem Einsatz an den Weihnachtstagen helfen wir und können etwas von unserem Glück an menschen, den es nicht so gut geht abgeben.“ sagt Erik Hamann, Präsident des RT Rostock

Die Inhaberin des dänischen Designgeschäfts ermöglicht seit vielen Jahren den Stand auf dem Grundstück. „Ohne diese Unterstützung wäre die Aktion garnicht möglich, da während der Weihnachtszeit jeder Zentimeter in Rostocks Innenstadt viel Geld kostet.“ ist Erik Hamann unendlich dankbar für die Unterstützung.  Nach dem Aufbau beginnt der Verkauf. neben Glühwein gibt es alkoholfreiem Früchtepunsch und in der Holzwerkstatt des IBZ von Obdachlosen gefertigte Adventshäuschen. „Schade, dass es ist diesem Jahr nur an drei Wochenenden möglich ist, aber einen tag vor Weihnachten kümmern sich dann alle um ihre eigenen Familien!“ ist Malte Urban, Mitglied im RT etwas traurig „Doch wir sind uns sicher, dass mit dem Erlös an den Festtagen die eine oder andere Freude in die Unterkunft gebracht werden kann.“

In den vergangenen Jahren kamen jährlich ca. 2000 € für Obdachlose und Kinder in Not zusammen. „Das ist eine stolze Summe.“ freut sich Erik Hamann, doch er wünscht sich auch, diese Summe einmal weit zu überbieten und lädt alle Rostocker ein, ihren 1. Glühwein für den guten Zweck am Lillebo zu trinken.

Kommentare sind geschlossen.