Projekt OASE wird mobil!

Dank Aktion Mensch – Ein neues Fahrzeug.

Gelbensande, Juli 2018: „Es ist eine große Erleichterung“, sagt Ulrike Kohn, Koordinatorin des Projektes Treffpunkt.Leben OASE. Als Mitarbeiterin des Gemeinschaftsprojektes des Amtes Rostocker Heide und der Rostocker Stadtmission fährt die Sozialarbeiterin täglich in die verstreuten Ortschaften des Amtsbereiches im Landkreis Rostock. Ob in Mönchhagen, Blankenhagen, Rövershagen, Bentwisch oder Poppendorf – in jedem Dorf benötigt irgendjemand Hilfe. Ulrike Kohn berät, unterstützt oder begleitet zum Arzt, beim Einkaufen oder ins Amt.

Lange Zeit fuhr sie mit ihrem privaten PKW oder hoffte, dass ein Fahrzeug des Fachdienstes vom Ambulant Betreuten Wohnen Tessin frei war. Vor anderthalb Jahren hatte sich daher die Rostocker Stadtmission mit dem Projekt bei Aktion Mensch für ein Fahrzeug beworben. Jetzt hat es endlich geklappt. Entsprechend groß ist die Freude bei Vorstand, Mitarbeitern und Bürgern. Finanziert wurde der VW Caddy (20.000€) zu 70 Prozent über Aktion Mensch, die übrigen 30 Prozent wurden über die NDR Weihnachtsaktion „Helfen bringt Freude“ und dem Hilfsfonds der Rostocker Stadtmission „Gaben der Hoffnung“ finanziert. Die laufenden Kosten wie Benzin, Steuern und Versicherung muss das Projekt selbst bezahlen.

Elke Kleemann und Ulrike John freuen sich über das Fahrzeug für das wichtige Projekt!

Ulrike Kohn ist seit weit über 20 Jahren bei der Rostocker Stadtmission, arbeitete lange Zeit in der aufsuchenden Betreuung für Menschen in besonderen Lebenslagen und Suchterkrankte. Nach dem plötzlichen Krebstod ihrer Kollegin übernahm sie 2016 das Projekt. „Die Arbeit der OASE unterstützt Menschen am Rand der Gesellschaft“ beschreibt Ulrike Kohn ihr tägliches Tun. „Sie stehen kurz davor ihre Wohnung zu verlieren, vermüllen, sind suchtkrank, aber zu schwach etwas dagegen zu tun oder haben einfach alle nur denkbaren Probleme auf einmal.“

Die Rostocker Stadtmission rief vor über 10 Jahren gemeinsam mit dem Amt Rostocker Heide das Projekt ins Leben. Neben den Gemeinden des Amtes, die ca. Zweidrittel der laufenden Kosten finanzieren wird das Angebot seit vielen Jahren vom Landkreis Rostock unterstützt und ein nicht unerheblicher Eigenanteil über den Hilfsfonds „Gaben der Hoffnung“ ausgeglichen.

Seit vielen Jahren arbeitet Holger Schöder ehrenamtlich im Projekt. „Ich konnte in dem Projekt nach vielen Jahren der Not endlich einen Halt und eine sinnvolle Aufgabe finden. Das Beste, was mir je passiert ist.“, begründet er die lange Zeit. „Die Hilfe, die hier angeboten wird ist unglaublich wichtig. Ohne sie würden viele schnell wieder in Not geraten.“

Elke Kleemann, Leiterin der Zentralen Dienste des Amtes und Udo Zerbe, der Leitende Verwaltungsbeamter können dies nur bestätigen. Seit mehr als 10 Jahren unterstützen das Amt Rostocker Heide mit seinen Gemeinden das Projekt. Elke Kleemann sieht das Angebot daher auch in Zukunft in Gelbensande: „Für die Menschen vor Ort ist die OASE eine wichtige Anlaufstelle für Hilfe, Beratung und zwischenmenschliche Begegnung geworden. Um diesen Menschen weiterhin eine professionelle Stütze vor Ort zu sein, streben wir eine nachhaltige Absicherung des Projektes an. Das Amt Rostocker Heide mit seinen Gemeinden gibt derzeit 22.000€ und für das nächste Jahr ist eine Erhöhung geplant. Die Arbeit verhilft den Menschen vom Rand der Gesellschaft wieder in die Mitte zu kommen.“ Das Fahrzeug von Aktion Mensch wird dabei sicher eine große Hilfe sein.

Weitere Informationen:

Spendenkonto

Diakonie Rostocker Stadtmission e.V.
Sozialbank (BfS)
IBAN DE67 1002 0500 0003 8806 00
BIC BFS WDE33 BER
Zweck „Gaben der Hoffnung“

Kontakt

OASE Treffpunkt.LEBEN
Ulrike Kohn
Eichenallee 14 | 18182 Gelbensande
Tel. 038201 77566
oase.gelbensande@rostocker-stadtmission.de

Kommentare sind geschlossen.