Round Table zeigt Herz und Hilfsbereitschaft

Normalerweise würden die Mitglieder des RT 202 Rostock jetzt Glühwein und Kinderpunsch kaufen, den Verkaufsstand prüfen und die jährliche Spenden-Aktion auf dem Weihnachtsmarkt verbreiten. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Benefiz-Party fiel coronabedingt aus, wie auch die Spendenbar auf dem Dorffest und nun wird es auch keinen Glühwein-Stand am Lillebo geben.

Seit knapp 10 Jahren wird der Hilfsfonds Gaben der Hoffnung unterstützt. Im letzten Jahr kamen bei den Aktionen an den Adventssamstagen 3000 Euro zugunsten der „Gaben der Hoffnung“ insgesamt zusammen. Doch in diesem Jahr werden nicht nur die Aktionen des Round Table ausfallen, sondern auch die Weihnachtsessen für die Obdachlosen und die Kinderweihnachtsfeiern werden garnicht oder anderes statt finden.

So wird es das Essen in diesem Jahr nicht bei einem großem Event, sondern individuell geben. Auch für die Kinder wird es keine Weihnachtsfeier geben, sondern die Mitarbeiter*innen der Stadtmission werden die Geschenke für die 45 Kinder jeweils an die Tür abgeben.

Doch die Hoffnung bleibt, dass die Spendenbereitschaft auch 2020 mehr als die sichtbaren Aktivitäten ermöglicht. Spenden aus der Weihnachtsaktion werden das ganze Jahr über für Kinder, Familien, Frauen und Männer in Not verwendet. Denn Not und Bedürftigkeit gibt es nicht nur an Weihnachten.

„Wir sind sehr dankbar für all das Interesse und Engagement, welches uns für unsere Hilfsaktionen entgegengebracht wird. Es ist toll, wie viele Rostocker aber auch Spender aus z.B. Schwerin, München und Hamburg uns in den letzten Jahren unterstützen und hoffen, dass wir auch dieses Jahr unser Spendenziel erreichen“ wünscht sich Rolf Gauck, Referent für Öffentlichkeitsarbeit von der Stadtmission.

Das hoffen auch die Männer des Round Table und des Old Table. Seit 2010 organisieren sie ehrenamtlich Aktionen für die „Gaben der Hoffnung“ zu Weihnachten und über das Jahr verteilt. Für 2020 haben sie das Ziel auch ohne Aktionen eine entsprechend hohe Spendensumme zu sammeln.

Spenden werden dringend gebraucht – ihr Einsatz ist vielfältig wie die Angebote

Mit dem Hilfsfonds „Gaben der Hoffnung“ werden neben den Aktionen für obdachlose Menschen und Kindern aus sozial benachteiligten und Flüchtlingsfamilien viele weitere Projekte umgesetzt.

Zum Beispiel erhalten Familien in akuten Krisen und aussichtslosen Notlagen über das ganze Jahr finanzielle Unterstützung. Kindern benachteiligter Familien wird ein Stipendium für die Evangelische Grundschule in Kavelstorf finanziert. Wir ermöglichen ihnen damit nicht nur eine gleichberechtigte Teilhabe, sondern legen den Grundstein für wirkliche Lebensperspektiven.

Die Spenden werden zudem für die Organisation von Patenschaften mit Flüchtlingen und die ehrenamtliche Beratung in der offenen Sprechstunde eingesetzt.

Kommentare sind geschlossen.