Weihnachtsessen für bedürftige Rostocker Menschen

Hansa-Profi Marcus Hoffmann packte mit an. Foto: Arvid Langschwager

Lichtenhagen, 09.12.2016 | F.C. Hansa Rostock und die Rechtsanwaltskanzlei Klopsch und Partner luden Menschen in Notlagen oder schwierigen Lebenssituationen in das Bürgerbüro in Lichtenhagen zu einer Weihnachtsfeier und einem festlichen Essen ein. Die zahlreichen Gäste konnten sich über Ente mit Klößen und Rotkohl sowie Bratapfel mit Vanillesauce als köstlichen Nachtisch freuen.

Finanzielle Unterstützung  erhielt die Rostocker Stadtmission, die das Bürgerbüro seit 2015 betreibt, durch die Rechtsanwaltskanzlei Klopsch und Partner. „Weihnachten ist für uns das Fest des Gebens und der Nächstenliebe. Daher haben wir diese tolle Aktion für bedürftige Menschen gerne unterstützt!“, so Gunnar Kempf, Partner der Kanzlei.

Das Highlight dieses besondere Weihnachtsessens kam vom F.C. Hansa Rostock. Hansaprofi Marcus Hoffmann packte tatkräftig mit an, befüllte die Teller, tischte auf und plauderte ein klein wenig aus dem Fußballernähkästchen. Abschließend stand „Hoffi“ für viele Fotos und Autogrammwünsche zur Verfügung und musste den Anwesenden versprechen, bald wiederzukommen. Der Rostocker Fußballverein unterstützt viele soziale Projekte und in diesem Jahr kann sich der treffpunkt.LEBEN glücklich schätzen, ausgewählt worden zu sein.

Die eingeladenen Gäste, Frauen und Männer aus dem Sozialraum, die aufgrund ihrer besonderen Problemlagen häufig nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, freuten sich seit Wochen auf diesen Abend. „Die Aktion mit dem FC Hansa feiert dieses Jahr Prämiere und wird sich hoffentlich im nächsten Jahr fortsetzen.“, so Maria Siegl, Koordinatorin des Bürgerbüros, ein Projekt gefördert von Aktion Mensch. „Wir freuen uns sehr, dass sich der FC Hansa Rostock für unsere Gäste einsetzen! Das ist klasse!“

Arvid Langschwager, der sich seit Jahren ehrenamtlich beim FC Hansa engagiert, hat sich für die Veranstaltung für sozial benachteiligte Menschen in Lichtenhagen eingesetzt. „Vielleicht kann diese Aktion ja wachsen und wir schaffen im nächsten Jahr einen noch größeren Rahmen!“ plant er schon für die Zukunft. Maria Siegl freute sich: „ Wir sind sehr glücklich über das Engagement der Sponsoren und des F.C. Hansa Rostock. Ein so tolles Essen und so eine schöne Weihnachtsfeier hatten die Menschen hier schon lange nicht mehr. Vielen herzlichen Dank!“

Das Bürgerbüro der Rostocker Stadtmission ist offen für Menschen in akuten Notlagen, wenn die Wohnung fristlos gekündigt wurde, der Strom abgestellt werden soll oder soziale Schwierigkeiten alle Hoffnung schwinden lassen. Das Blickfeld richtet sich dabei vom einzelnen Menschen auf das gesamte Umfeld und orientiert sich an den Themen und Interessen der Menschen, die vor Ort Hilfe suchen.

Wer mehr über die Rostocker Stadtmission und das Bürgerbüro erfahren oder sogar unterstützen will, findet alle notwendigen Informationen unter folgendem Link: Treffpunkt.LEBEN

Siehe auch F.C. Hansa Rostock

Kommentare sind geschlossen.